Home $ Agenturmeldung $ Mega-Influencer-Kampagne: Bandai Namco Entertainment und Jung von Matt NERD initiieren die TEKKEN 8 „Longest Combo“ auf TikTok.

Anlässlich der Veröffentlichung des achten Teils der legendären Videospielreihe TEKKEN rufen Bandai Namco und Jung von Matt NERD auf TikTok mit Hilfe von zehn Influencern mit einer Reichweite von über 25 Mio. Followern zur „Longest Combo“ Challenge auf. Die traditionsreiche Beat’em Up-Reihe feiert dieses Jahr ihr 30. Jubiläum.

Die TEKKEN-Reihe begann ihren Siegeszug 1994 in den Arcade Hallen Japans. Das Spiel gehört zum Genre der Beat’em Ups und glänzt durch fesselnde Fights mit Kämpfer:innen, deren Kampfstile allesamt auf realen Martial Arts beruhen. Zwei Spiele:Innen wählen einen Charakter aus und kämpfen dann in einer Art Kampfsport-Duell in einer Arena gegeneinander. Zahlreiche Generationen hatten bereits ihre Freude daran gemeinsam mit Freunden auf der Couch gegeneinander zu kämpfen. TEKKEN begeistert zudem seit Dekaden viele Menschen für Kampfsport und für japanische Kultur.

In TEKKEN treten Spieler:innen in einem Duell gegeneinander an und versuchen sich zu besiegen. Besonders erstrebenswert sind in den Kämpfen vor allem möglichst lange Kombinationen von Schlägen und Tritten, um so viele Treffer wie möglich zu landen. Diesen Gedanken einer langen Kette an Attacken („Longest Combo“) greift Jung von Matt NERDs Kampagne auf und ruft gemeinsam mit zehn Creatorn auf TikTok dazu auf, eben jene Longest Combo zu erschaffen. Per Stitching-Funktion können alle TikTok-NutzerInnen mitmachen und die Kette verlängern.

Die zehn Influencer kommen aus unterschiedlichen Special Interest-Bereichen und sind damit ebenso vielfältig wie das Fighters Roster des Spiels selbst. Die Creator KingChris, MaulCosplay, JasminGnu, AlexFreerun, ReginaHixt, GongBao, Jessabellekiko, JunKimArt, CrunchyCupcake und BodyFormus vereinen gemeinsam über 25 Mio. Follower und bedienen ein breites Spektrum an Themen, von Gaming über Cosplay, von Sport und Fitness über Kunst bis Comedy. Elemente, die sich auch in der DNA der TEKKEN-Saga wiederfinden.

Marco Süß, Senior PR Manager bei Bandai Namco Entertainment, erläutert: „TEKKEN 8 ist unser wichtigster Release des Jahres und wir freuen uns sehr mit der Longest Combo eine außergewöhnliche Kampagne gestartet zu starten, die so hervorragend zu TikTok passt. Für uns war es entscheidend mit der Kampagne unseren Footprint auf TikTok zu vergrößern und eine jüngere Zielgruppe zu erreichen, die mit TEKKEN vielleicht noch nicht so vertraut ist. Dass wir dafür so tolle Influencer und Influencerinnen gewinnen konnten, die mit Herz dabei waren, erfüllt uns mit Stolz!“

Toan Nguyen, Gründer von Jung von Matt NERD, erläutert: „TEKKEN hat eine legendäre Historie und hat mich, wie viele andere auch, seit der Jugend geprägt. Dass ich irgendwann in der Karriere mal für diesen Titel arbeiten darf, ist ein unfassbares Privileg und unterstreicht warum Jung von Matt NERD gegründet worden ist: nämlich um die Arbeit mit Leidenschaft und Identifikation anzugehen! Das zeigt auch die Güteklasse der Creator, die wir für die Longest Combo gewinnen konnten.“

TEKKEN 8 – Fist meets Fate
TEKKEN 8 erscheint am 26. Januar 2024 und gehört zu den größten Game Releases des Jahres. Der brandneue Ableger des legendären TEKKEN-Franchise, bringt den Kampf in die nächste Generation und erscheint für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC.